Deutschlandticket: Warum ab 2024 nun doch nicht taggenau?

Antworten
wfischer
Beiträge: 64
Registriert: 21. Mai 2022, 14:16

Deutschlandticket: Warum ab 2024 nun doch nicht taggenau?

Beitrag von wfischer »

Hallo AVV,

bisher hatte ich es immer so verstanden: Ab 2024 ist der "Abomonat" des D-Ticket nicht mehr vom 1. bis Letzten eines Kalendermonats, sondern man kann zu einem beliebigen Tag einsteigen, und es verlängert sich dann im Folgemonat genau an diesem Tag jeweils um einen Monat. Also vom 13.1. bis zum 12.2., Folgemonat ab 13.2. usw.

In den aktuell gültigen "Festlegungen zu den Tarifbestimmungen für das Deutschlandticket" des Koordinierungsrates finde ich dazu:
IV. Ausgabe /Kündigung des Tickets
f. Taggenaue Gültigkeit
- Monatsscharfe Gültigkeit bis 31.12.2023
- Taggenaue Gültigkeit ab dem 01.01.2024 umzusetzen

Wie wird es im AVV ab 2024 gehandhabt?
Katrin (AVV)
Beiträge: 27
Registriert: 2. Juni 2022, 09:46

Re: Deutschlandticket: Warum ab 2024 nun doch nicht taggenau?

Beitrag von Katrin (AVV) »

Hallo wfischer,

bei Anlage 16 der AVV-Tarifbestimmungen handelt es sich um die bundesweit einheitlichen Tarifbestimmungen zum Deutschlandticket. Wir sind angehalten, diese unverändert zu übernehmen und die dort festgehaltenen Reglungen im Zusammenhang mit dem Deutschlandticket anzuwenden.

Daher ist es auch nicht gestattet im AVV von den einheitlichen Regelungen zum Deutschlandticket abzuweichen. Dies bedeutet, dass nach wie vor die monatsscharfe Gültigkeit bestehen bleibt.

Sobald es hier Änderungen gibt, werden wir die Fahrgäste selbstverständlich darüber informieren.

Viele Grüße
Katrin
Antworten