Registrierung in der naveo App / Nutzerfreundlichkeit

Marius B (AVV)
Beiträge: 42
Registriert: 15. Februar 2022, 10:20

Registrierung in der naveo App / Nutzerfreundlichkeit

Beitrag von Marius B (AVV) »

Hallo liebe naveo-Nutzer*innen,

um den vollen Funktionsumfang der naveo App nutzen zu können, ist eine Registrierung erforderlich. Wir sind uns im Klaren darüber, dass der Registrierungsprozess noch nicht vollends ausgereift ist. Unser Fokus lag aufgrund des kurzfristigen Beschlusses der Bundesregierung darauf das 9-Euro-Ticket ab dem 01.06.2022 in der naveo App anbieten zu können. In Folge dessen hat die Benutzerfreundlichkeit des Registrierungsprozesses noch nicht die Qualität, die wir uns wünschen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran den Prozess für euch zu optimieren.

Für den Übergang haben wir ein Tutorial für euch vorbereitet welches den Registrierungs- und Kaufprozess erläutert:

Anleitung Registrierungs- und Kaufprozess der naveo App

Falls ihr weitere Probleme feststellt oder Tipps und Anregungen habt, freuen wir uns auf eure Kommentare unter diesem Beitrag.

Danke für euer Verständnis
wfischer
Beiträge: 64
Registriert: 21. Mai 2022, 14:16

Re: Registrierung in der naveo App / Nutzerfreundlichkeit

Beitrag von wfischer »

Jobticket-Kunden registrieren sich ohne "Verknüpfung mit bestehendem Kundenkonto", richtig?
wfischer
Beiträge: 64
Registriert: 21. Mai 2022, 14:16

Re: Registrierung in der naveo App / Nutzerfreundlichkeit

Beitrag von wfischer »

Was tun bei "Fehler im externen Backend-System: doppelte eMail"?
Angeblich hat mein naveo-Konto doch nix mit meinem movA-Konto zu tun - das wird wohl die doppelte eMail im Backend erklären...
Anbeku
Beiträge: 185
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: Registrierung in der naveo App / Nutzerfreundlichkeit

Beitrag von Anbeku »

wfischer hat geschrieben: 1. Juni 2022, 17:56 Was tun bei "Fehler im externen Backend-System: doppelte eMail"?
Angeblich hat mein naveo-Konto doch nix mit meinem movA-Konto zu tun - das wird wohl die doppelte eMail im Backend erklären...
Mir hat man mal gesagt, wenn man schon ein Konto bei der ASEAG mit der selben Emailadresse hat, muss man für die Registrierung den Verknüpfungscode angeben. Der findet sich im Betreff der letzten Abbuchung der ASEAG.
Anbeku
Beiträge: 185
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: Registrierung in der naveo App / Nutzerfreundlichkeit

Beitrag von Anbeku »

Wenn ich bei der Registrierung den Verknüpfungscode von der ASEAG eingebe, bekomme ich immer: „HTTP 409: Fehler während der Migration“
1105B072-A072-4F60-8594-BFAA76B85B25.png
1105B072-A072-4F60-8594-BFAA76B85B25.png (148.67 KiB) 13279 mal betrachtet
exp111
Beiträge: 1
Registriert: 1. Juni 2022, 23:09

Re: Registrierung in der naveo App / Nutzerfreundlichkeit

Beitrag von exp111 »

Wieso wird denn eine Registrierung überhaupt gebraucht? Ich brauche die app nur zum überprüfen der Verbindungen. Warum wird mir jetzt immer ein nerviges popup (sowie 10 andere banner, nur weil ich nicht registriert bin) angezeigt nur wenn ich gucken will welcher bus kommt?
Find ich schade, da ich eigentlich ein Fan von der app war.
Thomas (AVV)
Beiträge: 105
Registriert: 24. Februar 2022, 09:27

Re: Registrierung in der naveo App / Nutzerfreundlichkeit

Beitrag von Thomas (AVV) »

Guten Morgen. Eine Registrierung nur dann erforderlich, wenn Tickets über die App gekauft werden sollen. Alle anderen Funktionen stehen uneingeschränkt auch so zur Verfügung.
Das Pop-Ups und die anderen Meldungen können weggeklickt werden und erscheinen dann auch nicht mehr. Bislang gab es keine Möglichkeit, aktuelle Informationen in der App zu platzieren. Wir sind froh, nach einer verdammt langen Entwicklungszeit endlich Tickets in der App verkaufen zu können. Da verstehe ich die Kolleg:innen, wenn Sie das auch zeigen wollen. Ich kläre ab, ob wir diese Hinweise etwas reduzieren können.
Tom (AVV)
Beiträge: 12
Registriert: 1. Juni 2022, 09:09

Re: Registrierung in der naveo App / Nutzerfreundlichkeit

Beitrag von Tom (AVV) »

Anbeku hat geschrieben: 1. Juni 2022, 18:49 Wenn ich bei der Registrierung den Verknüpfungscode von der ASEAG eingebe, bekomme ich immer: „HTTP 409: Fehler während der Migration“
Hallo Anbeku,
vielen Dank für die Anfrage.

Wir haben dazu einen Thema erstellt:

viewtopic.php?t=32

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Viele Grüße,
Tom
Jan K.
Beiträge: 16
Registriert: 3. Juni 2022, 09:21

Re: Registrierung in der naveo App / Nutzerfreundlichkeit

Beitrag von Jan K. »

Ich bekomme den selben Fehler 409. Er tritt auf, wenn man den Anweisungen zum Verknüpfen folgt. Allerdings wird hier im Forum, und auch vom Support, laufend auf diese Anweisungen verwiesen. Bringt aber nix. Würde mich freuen, wenn dieser Fehler zeitnah geklärt wird.
Anbeku
Beiträge: 185
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: Registrierung in der naveo App / Nutzerfreundlichkeit

Beitrag von Anbeku »

Jan K. hat geschrieben: 3. Juni 2022, 11:15 Ich bekomme den selben Fehler 409. Er tritt auf, wenn man den Anweisungen zum Verknüpfen folgt. Allerdings wird hier im Forum, und auch vom Support, laufend auf diese Anweisungen verwiesen. Bringt aber nix. Würde mich freuen, wenn dieser Fehler zeitnah geklärt wird.
Hast du denn einen Code, der in der Länge genau dem entspricht, was hier im anderen Thread genannt wurde? Ich kenne auch viele, die das Problem haben und ich habe immer mehr die Vermutung das liegt daran, dass Verkehrsunternehmen zumindest teilweise abgeschnittene Verknüpfungscodes verschickt haben. Da könnte man allerdings durchaus eine hilfreiche Fehlermeldung einbauen, wenn der Code zu kurz ist. Hat jemand hier eigentlich mal erfolgreich einen Verknüpfungscode eingesetzt?
Antworten