Schnee und der ÖPNV

Antworten
Anbeku
Beiträge: 196
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Schnee und der ÖPNV

Beitrag von Anbeku »

Hallo zusammen.

mittlerweile ist der Schnee ja wieder größtenteils weg, so dass man mal zurück blicken kann, wie es gelaufen ist. Letztendlich fand ich, dass die Aseag einen halbwegs guten Job gemacht hat mit dem Versuch am Mittwoch den Betrieb so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Schwierig war es am Donnerstag. Während man erst Hoffnung gemacht hatte, den Betrieb ab 8 Uhr wieder aufzunehmen, ist es dann Scheibchenweise immer später geworden, bis letztendlich 13 Uhr draus geworden ist. Das war meines Erachtens insbesondere ein Problem mit dem Winterdiensten der Städteregion. Da ist man beim Räumen offenbar streng hierarchisch nach der amtliche Straßenklasse der Straßen vorgegangen, ohne die Bedeutung für den ÖPNV zu berücksichtigen. So kam es, dass für die Aseag elementar wichtige Abschnitte, wie z.B. Wendeschleifen, offenbar gar nicht geräumt wurden. Das war offenbar auch für die Aseag selber überraschend, die dann später selber Hand angelegt hat um fehlende Abschnitte zu räumen. Vielleicht kann man da mal schauen, dass sich alle mal an einen Tisch setzen und schauen, was priorisiert werde soll um an so einem Tag den Busbetrieb wieder zügig aufzunehmen.

Was mir auch aufgefallen ist: Um viele Bushaltestellen wurde zwar geräumt, aber der Schnee wurde an der Bordsteinkante aufgetürmt. Was ansonsten vielleicht eine gute 'Idee ist, wird an Bushaltestellen zum Problem, da dort zum Einstieg dann ein großer Schneewall überstiegen werden muss, was nicht barrierefrei ist. Dieser Zustand hielt teilweise bis Sonntag an, bis der Schnee auf natürlichem Weg abgetaut war. Vielleicht kann man in dem Punkt auch mal sensibilisieren. Das Problem betraf nicht nur Bushaltestellen, teilweise wurden auch vor Zebrastreifen und anderen Fußgängerüberwegen Schneewälle aufgeschüttet.

An Bahnsteigen war die Qualität der Räumung wohl sehr unterschiedlich. Die EVS hat offenbar überwiegend einen sehr guten Job gemacht, was man von DB InfraGO nicht sagen kann. Das führte z.B. zur Situation, dass beim Bahnhof Herzogenrath vom Hausbahnsteig die eine Hälfte perfekt geräumt wurde und die andere nicht, was vielfach für Erheiterung und Unverständnis gesorgt hat.
Katrin (AVV)
Beiträge: 27
Registriert: 2. Juni 2022, 09:46

Re: Schnee und der ÖPNV

Beitrag von Katrin (AVV) »

Hallo Anbeku,

vielen Dank für deine konstruktive Kritik und die detaillierten Rückmeldungen zu den Herausforderungen während des winterlichen Wetters. Wir nehmen deine Anmerkungen sehr ernst und werden sie umgehend an unsere zuständigen Kollegen weiterleiten.

Viele Grüße
Katrin
Antworten