Echtzeitdaten Arriva

Antworten
Jan K.
Beiträge: 18
Registriert: 3. Juni 2022, 09:21

Echtzeitdaten Arriva

Beitrag von Jan K. »

Irgendwas stimmt nicht mit den Echtzeitdaten von Arriva. Dadurch werden unsinnige Fahrtvorschläge generiert.
An den Daten liegt es nicht, da in der niederländischen App die Daten korrekt angezeigt werden.
Dateianhänge
Screenshot_20240508-163058_9292.jpg
Screenshot_20240508-163058_9292.jpg (312.8 KiB) 604 mal betrachtet
Screenshot_20240508-163017_naveo.jpg
Screenshot_20240508-163017_naveo.jpg (366.85 KiB) 604 mal betrachtet
Thomas (AVV)
Beiträge: 131
Registriert: 24. Februar 2022, 09:27

Re: Echtzeitdaten Arriva

Beitrag von Thomas (AVV) »

Hallo Jan,
ich versuche, den Verlauf der entsprechenden Echtzeitmeldungen zu bekommen. Auf die Meldungen habe ich keinen unmittelbaren Zugriff, sondern muss erst noch die Kollegen vom VRS die die Echtzeit-Datendrehscheibe für uns betreiben anfragen.

Bis ich diese vorliegen habe, schon mal ein paar allgemeine Informationen:

Die Echtzeitdaten werden zyklisch verarbeitet. Die Fahrzeuge senden entweder regelmäßig (z.B. alle x Sekunden) ihren Standort oder diese Übermittlung erfolgt Ereignisbezogen (z.B. Türe wird geöffnet oder geschlossen). Daraus errechnet das Leitsystem des Verkehrsunternehmens eine Prognose zum weiteren Fahrtverlauf. Die geänderten Prognosen zu den Fahrten eines jeden Verkehrsunternehmens werden etwa ein mal pro Minute geliefert, verarbeitet und an die Auskunft übertragen. Diese von den Unternehmen gelieferten Prognosen werden von uns nicht verändert. Die Prognosehoheit liegt hier beim jeweiligen Verkehrsunternehmen.

Der ganze Weg durch die Systeme dauert etwa ein bis zwei Minuten. Dadurch können sich Echtzeitinformationen, die verschiedene Wege hinter sich haben schon mal geringfügig unterscheiden. In der Regel fällt das nicht auf, da sich die Verspätung nur langsam auf- oder abbaut.

Was mir auffällt. Der Bus hat nach 9292ov bei der Abfahrt in Maastrichterlaan drei Minuten Verspätung. An Schanz waren es schon sieben Minuten und am Hauptbahnhof ist der Bus zum Zeitpunkt der Anfrage noch nicht angekommen. Der Bus hat nahe dem Zeitpunkt der Anfrage eine deutliche Veränderung der Verspätung.

Kommende Woche kann ich hoffentlich genaueres sagen.

Viele Grüße
Thomas
Thomas (AVV)
Beiträge: 131
Registriert: 24. Februar 2022, 09:27

Re: Echtzeitdaten Arriva

Beitrag von Thomas (AVV) »

Hallo Jan,
die Echtzeitdaten dürfen leider nur wenige Tage zur Analyse aufgehoben werden. Durch den Brückentag konnten diese durch die Kollegen beim VRS nicht rechtzeitig gesichert werden. Deshalb kann ich leider über meine allgemeine Antwort hinaus nicht weiter auf den konkreten Sachverhalt eingehen. Ich selbst hätte gerne auch mehr dazu erfahren.
Viele Grüße
Thomas
Jan K.
Beiträge: 18
Registriert: 3. Juni 2022, 09:21

Re: Echtzeitdaten Arriva

Beitrag von Jan K. »

Das ist ein allgemeines Problem, und nicht auf diese eine Fahrt beschränkt. Wenn ein Arriva-Bus in Vaals irgendeine Verspätung hat, dann wird diese in der der niederländischen 9292-App bis zum Bushof durchgezogen. In der AVV-App hingegen ist die Prognose immer, dass die Verspätung bis zum Bushof auf Null reduziert wird. Bei sehr großen Verspätungen wird es zeitweise so absurd, dass die gleiche Abfahrtszeit für Schanz, Hauptbahnhof, Elisenbrunnen und Bushof prognostiziert wird!!

Schaut einfach in den Echtzeitdaten zu irgendeiner Fahrt der Linie 350 nach, die bereits in Vaals eine größere Verspätung hatte. Davon gibt es genügend.
Antworten