Wenn die App nach dem Update nicht mehr startet (Android):

Antworten
Thomas (AVV)
Beiträge: 105
Registriert: 24. Februar 2022, 09:27

Wenn die App nach dem Update nicht mehr startet (Android):

Beitrag von Thomas (AVV) »

Bei einigen Usern scheint sich naveo nach dem Update von avvconnect nicht mehr öffnen zu lassen. Wir und der Hersteller haben die App vorher ausführlich getestet. Ein solches Verhalten war weder dort, noch bei Geräten im privaten Umfeld zu beobachten. Wir bitte die betroffenen Kund:innen aufrichtig um Entschuldigung für den entstandenen Ärger.

Dieses Verhalten ist beim Hersteller bereits eskaliert. Dieser sucht bereits nach einer generellen Lösung. Als Workaround bitten wir, folgendes auszuprobieren:

App "Einstellungen" von Android (blaues Zahnrad)
Einstellungen.png
Einstellungen.png (8.48 KiB) 6098 mal betrachtet
dort auf "Apps"
Screen_Einstellungen.png
Screen_Einstellungen.png (27.37 KiB) 6098 mal betrachtet
dort auf "Alle Apps"
Screen_Apps.png
Screen_Apps.png (24.47 KiB) 6098 mal betrachtet
dort auf "naveo"
Screen_Alle-Apps.png
Screen_Alle-Apps.png (28.18 KiB) 6098 mal betrachtet
dort auf "Speicher und Cache"
Screen_naveo.png
Screen_naveo.png (23.57 KiB) 6098 mal betrachtet
dort auf "Speicherinhalt löschen"
Screen_Speicher.png
Screen_Speicher.png (18.07 KiB) 6098 mal betrachtet
dann mit "OK" bestätigen
Screen_OK.png
Screen_OK.png (25.04 KiB) 6098 mal betrachtet
Durch "OK" werden leider auch die Suchhistorie sowie ggf. bestehende Verbindungggsfavoriten und Alarme gelöscht.

Berichte über den Erfolg bei den entsprechenden "Problemfällen" würden unseren Entwicklern helfen. Danke!
PetraK.
Beiträge: 1
Registriert: 2. Juni 2022, 10:23

Re: Wenn die App nach dem Update nicht mehr startet (Android):

Beitrag von PetraK. »

Vielen Dank. Mit Deinstallation hat es nicht funktioniert, aber mit der sodann beschriebenen Vorgehensweise klappt es wieder :)
Thomas (AVV)
Beiträge: 105
Registriert: 24. Februar 2022, 09:27

Re: Wenn die App nach dem Update nicht mehr startet (Android):

Beitrag von Thomas (AVV) »

Vielen Dank Petra, ich habe Deine Erfahrung an die Entwickler weitergegeben. Freut mich, dass es wenigstens so geklappt hat. Wir bleiben dran.
Jim Knopf
Beiträge: 1
Registriert: 2. Juni 2022, 18:27

Re: Wenn die App nach dem Update nicht mehr startet (Android):

Beitrag von Jim Knopf »

Habe schon alles versucht - Cache leeren Deinstallation, Geräteneustart, Neuinstallation, Virenscanner usw.
Nie zuvor hatte ich bei einer App Probleme bei der Installation- das kommt so geballt erstmals vor. Bin durch die Arbeit durchaus etwas technikaffin und d deshalb enttäuscht.
Thomas (AVV)
Beiträge: 105
Registriert: 24. Februar 2022, 09:27

Re: Wenn die App nach dem Update nicht mehr startet (Android):

Beitrag von Thomas (AVV) »

Jim Knopf hat geschrieben: 2. Juni 2022, 18:29 Habe schon alles versucht - Cache leeren Deinstallation,
[...]
Bin durch die Arbeit durchaus etwas technikaffin und d deshalb enttäuscht.
Hallo Jim,
hast Du nur den Cache oder wie beschrieben die App-Daten gelöscht?

Mit Deiner Enttäuschung bist Du nicht alleine. Auch wir sind sehr unglücklich, den ganzen Tag nur Schadensbegrenzung zu betreiben. Problemanalyse, Kommunikation mit zurecht verärgerten Kund:innen, Krisensitzungen mit dem Hersteller. Die Ursache muss gefunden werden dann ein außerplanmäßiges Update erstellt werden.

Wir haben das Verhalten auf zahlreichen Testinstallationen mit unterschiedlichsten Geräten und Androidversioen nicht gehabt.
Thomas (AVV)
Beiträge: 105
Registriert: 24. Februar 2022, 09:27

Re: Wenn die App nach dem Update nicht mehr startet (Android):

Beitrag von Thomas (AVV) »

Update.
Der Hersteller konnte inzwischen die Ursache herausfinden. Bei einigen Favoriten verschluckt sich das Update auf die naveo-Version 3.5.5. Inzwischen steht ein Hotfix mit der Versionsnummer 3.5.6 bereit.

Mit den entsprechenden Favoriten konnten wir das von vielen Nutzer:innen beobachtete Verhalten nach dem Update von AVV connect, Version 2.0.2 auf naveo 3.5.5 nachvollziehen. Nach dem Update auf das Hotfix mit der Versionsnummer 3.5.6 funktionierte naveo wieder wie gewünscht. Auch das direkte Update von 2.0.2 auf 3.5.6 und das Update von 3.5.5 auf 3.5.6 bereitete keine dabei Probleme.

Nach Diskussion mit dem Hersteller haben wir entschieden, die Auslieferung dieses Hotfix erst am Dienstag zu starten. Über das lange Wochenende steht dort nur ein eingeschränkter Notfallsupport zur Verfügung. Wir haben uns entschieden, die drei Tage abzuwarten, damit im Bedarfsfall auf das gesamte Android-Team zurückgegriffen werden könnte.
Dr.Theodor Haas
Beiträge: 1
Registriert: 4. Juni 2022, 17:49

Re: Wenn die App nach dem Update nicht mehr startet (Android):

Beitrag von Dr.Theodor Haas »

Nach der Anleitung vorgegangen, funktioniert die neue App! - Vielen Dank!
Thomas (AVV)
Beiträge: 105
Registriert: 24. Februar 2022, 09:27

Re: Wenn die App nach dem Update nicht mehr startet (Android):

Beitrag von Thomas (AVV) »

Dr.Theodor Haas hat geschrieben: 4. Juni 2022, 17:59 Nach der Anleitung vorgegangen, funktioniert die neue App! - Vielen Dank!
Gerne geschehen. Danke für den kurzen Erfahrungsbericht.
Thomas (AVV)
Beiträge: 105
Registriert: 24. Februar 2022, 09:27

Re: Wenn die App nach dem Update nicht mehr startet (Android):

Beitrag von Thomas (AVV) »

Inzwischen wurde die Version 3.5.6 ausgeliefert, bei der dieses Problem behoben ist. Bitte aktualisieren.
Antworten