Was tun wenn versehentlich im falschen Zug ?????

Antworten
Dampfgatze
Beiträge: 8
Registriert: 22. Mai 2022, 19:38

Was tun wenn versehentlich im falschen Zug ?????

Beitrag von Dampfgatze »

Hi AVV!
Zuerst einmal ganz grossen Dank für die Super APP !!!
Viel Bahn Erfahrung habe ich nicht aber das kan sich dank 9 euro Ticket jetzt ja ändern. Wenn ich jetzt doch in einen Zug eingestiegen bin der ein Regionalzug ist aber in dem das Ticket nicht gilt und ich kontrolliert werden muss ich dann die 60 Euro zahlen ider kann ich noch nachkaufen beim Schaffner?????Wie kann ich sicher erkennen in welchem Zug es gilt auch als Bahn Unerfahrener????
Anbeku
Beiträge: 185
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: Was tun wenn versehentlich im falschen Zug ?????

Beitrag von Anbeku »

Wenn es wirklich ein Regionalzug ist und innerhalb von Deutschland, wird er auch ok sein. Ausnahmen gibt es meines Wissens nach nur bei sehr wenigen Fernverkehrszügen, die auch mit ÖPNV-Ticketzs genutzt werden können. Also sollte man im zweifel einfach alles meiden, was nach Fernverkehr aussieht, also insbesondere weiße Züge mit rotem Streifen.
Thomas (AVV)
Beiträge: 105
Registriert: 24. Februar 2022, 09:27

Re: Was tun wenn versehentlich im falschen Zug ?????

Beitrag von Thomas (AVV) »

Die AVV-Fahrplanauskunft ist standardmäßig so eingestellt, dass nur Nahverkehrsmittel angezeigt werden. Achtung: Bei Fahrt über die Niederlande oder Belgien gibt es keinen Warnhinweis.
In der DB-Reiseauskunft (und auch im DB-Navigator) gibt es - leider sehr versteckte Hinweise) bei entsprechenden Zügen "9-EURO-Ticket nicht gültig". Dazu muss erst auf "Details anzeigen geklickt werden. Dann erhalten sie die Route mit allen einzelnen Teilfahrten. Bei jeder einzelnen Teilfahrt muss dann auf "Weitere Informationen" geklickt werden. Im "Kleingedruckten" ist dann ggf. der entsprechende Hinweis zu finden. Wenn dort "nur Nahverkehr" ausgewählt wird, gibt es nur eine Handvoll Züge, die betroffen sind.

Bislang habe ich es noch nicht auf einen Bahnhof mit Fernverkehr geschafft. Ich gehe davon aus, dass ähnlich wie zu den Zeiten des seligen Wochenend-Tickets, um die Einfahrt von Fernzügen entsprechende Durchsagen erfolgen.
Dateianhänge
9-EUR-Ticket-nicht-gueltig.png
9-EUR-Ticket-nicht-gueltig.png (104.4 KiB) 3995 mal betrachtet
Antworten