Tickets geräteübergreifend nutzen?

Antworten
Anbeku
Beiträge: 185
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Tickets geräteübergreifend nutzen?

Beitrag von Anbeku »

Wenn ich zwei Geräte habe, z.B. ein Tablet und ein Smartphone und ich installiere auf beiden die Naveo-App und logge mich mit den selben Zugangsdaten ein, kann ich dann ein Ticket, was ich mit dem einen Gerät gekauft habe auf dem anderen vorzeigen?
Tom (AVV)
Beiträge: 12
Registriert: 1. Juni 2022, 09:09

Re: Tickets geräteübergreifend nutzen?

Beitrag von Tom (AVV) »

Hallo Anbeku,
vielen Dank für die Anfrage.
Nein, das funktioniert nicht, das Ticket ist gerätegebunden. Der Hintergrund ist einem Missbrauch vorzubeugen.
Im Falle eines defekten Gerätes, oder Diebstahls kann der Support weiterhelfen.
Viele Grüße,
Tom
Zuletzt geändert von Tom (AVV) am 3. Juni 2022, 10:19, insgesamt 2-mal geändert.
Anbeku
Beiträge: 185
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: Tickets geräteübergreifend nutzen?

Beitrag von Anbeku »

Sehr schade, auch wider etwas, was bei anderen Apps besser ist, in dem Fall die App von mobil.nrw oder auch der DB-Navigator. Das das ein Sicherheitsproblem ist, wenn Tickets an einen Account gebunden sind, habe ich noch nie gehört.
hor.gru
Beiträge: 2
Registriert: 6. Juni 2022, 08:31

Re: Tickets geräteübergreifend nutzen?

Beitrag von hor.gru »

Hi,
da ich wie selbstverständlich davon ausging, dass das 9-Euro-Ticket an meinen Account gebunden ist, habe ich es über mein Tablet gekauft. Wie ich nun feststellen musste, war diese Annahme falsch. Das sollte schleunigst geändert werden. Ich habe keine Lust, mit dem Tablet in der Hand Bus zu fahren!!!
Zumindest sollte ein Warnhinweis vorhanden sein. Jetzt habe ich das Ticket völlig umsonst (aber nicht kostenlos) gekauft.
Schade, Schade.
Herzlichen Gruß
Horst
hor.gru
Beiträge: 2
Registriert: 6. Juni 2022, 08:31

Re: Tickets geräteübergreifend nutzen?

Beitrag von hor.gru »

Hallo, noch ein Nachtrag zu meinem vorigen Post:
Interessanterweise ist der Kaufbeleg für das Ticket auf allen Geräten sichtbar. Also funktioniert die Anbindung an den Accout durchaus. Das Mißbrauchsargument ist heiße Luft, da das Ticket an den Perso gebunden und somit sicher ist.
Also bitte ändern.
Gruß
Horst
Anbeku
Beiträge: 185
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: Tickets geräteübergreifend nutzen?

Beitrag von Anbeku »

Ich möchte hiermit auch dem Vorredner ausdrücklich beipflichten, dass ich es auch für völlig gegen die Intuition halte, dass Account-basierte Ticketkäufe an ein spezielles Gerät gebunden sind. Bei den Apps, wie DB-Navigator und mobil.nrw. die hier zusammen bestimmt über 50% Marktanteil haben, ist das nicht so. Es ist offenbar auch ein durchaus gängiges Anwendungsszenario, Tickets auf dem großen Gerät zu kaufen, um sie auf dem kleinen Gerät vorzuzeigen. Hier wäre das mindeste, einen entsprechenden Warnhinweis zu geben.
wfischer
Beiträge: 64
Registriert: 21. Mai 2022, 14:16

Re: Tickets geräteübergreifend nutzen?

Beitrag von wfischer »

Dem schließe ich mich auch an, mit der Bitte, kundenfreundliche Lösungen zur Umsetzung zu bringen.
Tom (AVV)
Beiträge: 12
Registriert: 1. Juni 2022, 09:09

Re: Tickets geräteübergreifend nutzen?

Beitrag von Tom (AVV) »

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure konstruktive Kritik.

Wir werden die Funktion der gerätegebundenen Tickets mit allen Beteiligten nochmal diskutieren.

Viele Grüße,
Tom
Antworten