Ausfall RB 20 v. 23.01. bis 07.03. zwischen AC Hbf und Stolberg Hbf

aixbrick

Ausfall RB 20 v. 23.01. bis 07.03. zwischen AC Hbf und Stolberg Hbf

Beitrag von aixbrick »

Hallo zusammen,

offenbar fällt vom 23.01. bis 07.03. die RB 20 zwischen Aachen Hbf und Stolberg Hbf aus (vorausgesetzt, ich interpretiere die mir zur Verfügung stehenden Infos richtig). Wir sprechen hier von 6 Wochen, die bislang kaum bis gar nicht angekündigt wurden. Unter https://www.zuginfo.nrw/ befinden sich seit dem 14.01. PDFs, deren Inhalt für einen normalen Fahrgast kaum verständlich sind, z.B. https://www.zuginfo.nrw/download/1736871268551_1.pdf. Das sind Tabellen, die vermutlich für den internen Gebrauch gedacht sind, statt für den Endkunden - jede Menge bunt und durchgestrichen. In den Online-Auskünften, wie z.B. https://auskunft.avv.de/ steht von den Fahrtausfällen noch gar nichts, lediglich ein Hinweis auf Oberleitungsarbeiten - drei Tage vor Beginn der Sperrung.

Außerdem wird, mal wieder, Eilendorf vom Bahnverkehr abgeklemmt - für 6 Wochen.

Seit wann stehen die Maßnahmen fest? Warum wird das nicht frühzeitiger und vor allem deutlicher angekündigt (AVV-Website, Presse)? Warum wurden die Auskunftsmedien noch nicht aktualisiert?

Gruß
Thomas (AVV)

Re: Ausfall RB 20 v. 23.01. bis 07.03. zwischen AC Hbf und Stolberg Hbf

Beitrag von Thomas (AVV) »

Hallo,
die Vorankündigung von Baustellen an Bahnstrecken erfolgt primär über die entsprechende Seite von go.Rheinland.
Die auf zuginfo.nrw zu sehenden Informationen wurden in der finalen Form erst in der vergangenen Woche von DB Regio als zuständigem Verkehrsunternehmen versandt. An uns und an die Kursbuchstelle, die daraus die Daten für die Auskunftssyteme erstellt. Diese Daten müssen auf Grund der dahinterliegenden Prozesse bis Montag bzw. Mittwoch für die Veröffentlichung in den Auskunftsmedien am Mittwoch bzw. Freitag vorliegen.

Das ist zu kurzfristig. Bei der Baustellenplanung steht die Erstellung konkreter Fahrpläne leider erst ganz am Ende umfangreicher Prozesse. Da es überall an Personal fehlt, kommt diese Information immer häufiger erst ganz kurz vor knapp. Damit es überhaupt eine Information vor Beginn der Baumaßnahme gibt, müssen mitunter auch die nicht wirklich schönen Arbeitsvorlagen veröffentlicht werden.

Da ein längerer eingleisiger Streckenabschnitt die Kapazität einer Bahnstrecke massiv reduziert muss die verbleibende Restkapazität irgendwie zwischen Regionalverkehr, Fern- und Güterverkehr aufgeteilt werden. Im Rahmen der Erhöhung der Bahnsteige in Eilendorf wurde deren Länge leider massiv eingekürzt, so dass hier kein temporärer Halt der RegionalExpress-Züge mehr möglich ist.

Viele Grüße
Thomas
aixbrick

Beitrag von aixbrick »

Danke für die ausführliche Antwort und ich hoffe, dass man die Probleme einer so kurzfristigen Bereitstellung der Fahrplänen gegenüber der DB deutlich kommuniziert.
die Vorankündigung von Baustellen an Bahnstrecken erfolgt primär über die entsprechende Seite von go.Rheinland.
Ich dachte bislang, der Hauptanlaufpunkt für diese Informationen wäre https://www.zuginfo.nrw/.
Bei der Baustellenplanung steht die Erstellung konkreter Fahrpläne leider erst ganz am Ende umfangreicher Prozesse.
Normalerweise sollte sich ja schon während dieser Prozesse herausstellen, dass z.B. ein Gleis gesperrt werden muss. Spätestens dann sollten parallel die Planungen für das Ersatzkonzept starten. Es verwundert, dass es offenbar auch keine Deadline gibt, bis wann ein solches Konzept vorliegen muss (z.B. spätestens vier Wochen vor der Maßnahme, damit alle relevanten Systeme rechtzeitig angepasst werden können), ggf. auch in Verbindung mit einer Strafzahlung bei Überschreiten der Deadline. Sicherlich spielt auch Personalknappheit eine Rolle, aber wenn alle Stricke reißen, muss eine Baumaßnahme verschoben werden, wenn man nicht rechtzeitig, sprich bis zur Deadline, das Ersatzkonzept vorlegen kann.
Im Rahmen der Erhöhung der Bahnsteige in Eilendorf wurde deren Länge leider massiv eingekürzt, so dass hier kein temporärer Halt der RegionalExpress-Züge mehr möglich ist.
Es gäbe sicherlich auch anderere Möglichkeiten, z.B. einen der beiden REs in Stolberg enden zu lassen und stattdessen die RB 20, ggf. dreiteilig (sollte möglich sein), zwischen Stolberg und AC pendeln zu lassen, evtl. auch nur 1x/Stunde je Richtung.
Thomas (AVV)

Die Meldungen auf Zuginfo.nrw beziehen sich auf Baumaßnahmen mit veröffentlichtem Ersatzkonzept. Also der Zeitpunkt, zu dem die entsprechenden PDF erstellt und versandt sind. Und natürlich auch alle kurzfristigen Störungen.

Auf der go.Rheinland-Website werden die geplanten, größeren Baumaßnahmen im Vorfeld veröffentlicht. Bereits zu einem Zeitpunkt, zu dem es noch kein Ersatzkonzept gibt.

Wenn ich privat unterwegs bin, nutze ich gerne auch strecken-info.de. Das ist ein Tool von DB InfraGO, das sich hauptächlich an Profis richtet, aber bewusst ohne Nutzungsbeschränkung zugänglich ist. Dort sieht man ohne Klimmzüge nur die aktuellen Störungen.

Letztlich ist das Problem, dass im DB Konzern fast 20 Jahren in vielen Bereichen kaum Einstellungen stattgefunden haben. Diese Generationen fehlen jetzt. Dazu kommt die - glücklicherweise - wieder verstärkte Bautätigkeit, um die Infrastruktur.

Der von Ihnen vorgeschlagene Pendelverkehr dürfte schwierig zu realisieren sein, da für solch ein Betriebskonzept zusätzliches Personal und auch zusätzliche Fahrzeuge benötigt würden.
Anbeku

Beitrag von Anbeku »

Ist das wirklich so, dass ab übermorgen in Eilendorf kein Zug mehr hält? Ich hab die Meldung auch gelesen, aber immer gedacht, ich verstehe da etwas falsch, zumal die Verbindungsauskunft noch alle Verbindungen normal anzeigt. Halten den die RE 1-Verstärkerfahrten noch in Elendorf? Das liest sich ja echt wie ein schlechter Witz. Ich glaube viele hier haben das noch gar nicht realisiert, zumal kaum jemand die PDFs verstehen dürfte.
Anbeku

Beitrag von Anbeku »

Sorry übrigens für den etwas ruppigen Ton, aber das hat mich gerade echt wie ein Hammer getroffen, dass hier ab Übermorgen keine Züge mehr halte und das heute noch nicht in der Auskunft eingepflegt ist. Beim AVV bekommt man immerhin noch einen Warnungstext, aber im DB-Navigator überhaupt nicht. Zeichnet sich auch schon ab, dass die meisten mit den den Zig seiten PDF-Tabellen mit kryptischen Bezeichnungen völlig überfordert sind, zumal man die auf dem Handy eh kaum gehandelt bekommt. Ich hab hier schon seitenweise PDFs ausgedruckt, mit Textmarker Verbindungen angestrichen und Anmerkungen dran geschrieben. Was will man den Leuten sonst an die Hand geben? Das muss diese Digitalisierung sein, von der alle sprechen. Ich kann mich nicht erinnern, mal solche Zustände erlebt zu haben. Sollte mit den neuen Baustellenslots bei der infra.go nicht alles besser planbar werden? Oder kommt das noch? Oder war das alles wieder nur heiße Luft? Sorry ich weiß, der AVV kann da am wenigsten für, aber das kann es ja echt nicht sein oder?
Thomas (AVV)

Ich habe die ab morgen veröffentlichten Daten angeschaut. Die Änderungen bei RE1 sind eingepflegt. In Eilendorf hält der Verstärker, 6:27 ab Aachen Hbf (6:35 ab Eilendorf). Die Verstärker um 7:07 ab Aachen und um 22:37 ab Köln Messe/Deutz fallen aus.
Der SEV ist in den Daten enthalten. Die Ausfälle fehlen leider noch.
Ich habe mit go.Rheinland gesprochen um zu schauen, was sich an der Information ggf. noch kurzfristig verbessern lässt.
Aus den Fahrplandaten für den RB20-SEV habe ich eine Excel-Tabelle geschrieben. So ist das auch noch nicht dolle, aber man kann das "überflüssige" da wenigstens rauslöschen. Vielleicht lässit sich auf der Basis was brauchbares erzeugen. Achtung, das ist mit den in unserer Software automatisch möglichem exportiert und noch nicht nachbearbeitet. Die Verkehrsbeschränkungen (1) usw. oben sind leicht zu übersehen.
RB20_SEV_Stand_2025-01-10.zip
(61.18 KiB) Noch nie heruntergeladen
Anbeku

Beitrag von Anbeku »

Hallo Thomas,

danke für die Excel-Tabelle, die ist schon deutlich besser als das PDF. Ich sehe da allerdings nur eine Richtung.
Thomas (AVV)

Hallo Andreas,
die Gegenrichtung findest Du in dem Arbeitsblatt RB20_2, Zeilen 29, 41-46.
Viele Grüße
Thomas
Anbeku

Beitrag von Anbeku »

Irgendwas stimmt bei den neuen Daten nicht. Die scheinen sowohl den SEV als auch die regulären Fahrten zu enthalten.
Screenshot_20250122_104211_naveo.jpg
Screenshot_20250122_104211_naveo.jpg (294.23 KiB) 132322 mal betrachtet
Antworten