Naveo fit für iOS 16 machen und App Busse integrieren

Antworten
Nicolas Kersten
Beiträge: 2
Registriert: 3. Juni 2022, 18:43

Naveo fit für iOS 16 machen und App Busse integrieren

Beitrag von Nicolas Kersten »

Die Naveo App soll zum Alltagserleichterer werden, wie schön wäre es wenn der ASEAG „NetLiner“ und WestVerkehr „MultiBus“ direkt in der Naveo App bestellt werden können? Schön wäre eine „like a Taxi“ Bestellung, wo die Wartezeit zeitgemäßer ist und die „Stunde vor ab“ Regelung entfällt.

Schon das wäre eine sehr willkomme Veränderung, doch warum habe ich im eigentlichen diesen Beitrag im Forum eröffnet?
Mit iOS 16 wird es möglich sein, direkt auf dem Sperrbildschirm den Status Anzeigen zu lassen, ohne das ständige Pushnachrichten aufkommen.
Am Bild von Uber sieht man die neue Funktion, vielleicht sollte sich das Naveo IT Team damit beschäftigen.
Dateianhänge
65F5480F-9DE7-4513-AFFD-784DDB72C75B.jpeg
65F5480F-9DE7-4513-AFFD-784DDB72C75B.jpeg (189.79 KiB) 2780 mal betrachtet
Thomas (AVV)
Beiträge: 110
Registriert: 24. Februar 2022, 09:27

Re: Naveo fit für iOS 16 machen und App Busse integrieren

Beitrag von Thomas (AVV) »

Hallo Nicolas,
eine Schnittstelle zu den Bedarfsverkehren steht durchaus auf unserer Wunschliste. Da für eine Umsetzung mehrere Betreiber und Hersteller beteiligt sind, im Raum Jülich gibt es ja auch noch ein AST, geht das nicht mal so eben.

Die "Vorbestellzeit" von Multibus und Netliner ergibt sich auch daraus, dass nur eine relativ begrenzte Zahl an Fahrzeugen - passend zur tatsächlichen Nachfrage - innerhalb eines recht großen Gebiets vorgehalten wird. Dementsprechend lange dauert die Anfahrt, selbst wenn ein Fahrzeug jetzt sofort verfügbar ist. Ich halte es für sinnvoll, keine Erwartungen zu wecken, die nicht erfüllt werden können.

Naveo basiert auf der Standard-App der Firma Hacon, die auch den DB Navigator entwickelt. Anpassungen an neue Betriebssystem-Versionen werden dafür entwickelt, müssen aber ggf. kostenpflichtig erworben werden. Im aktuellen Entwicklungsstand gibt es Push-Meldungen nur bei Verspätungsalarm. Dafür finde ich die Anzeige auf dem Sperrbildschirm zu dezent.

Viele Grüße
Thomas
Antworten