POI suche

Antworten
Anbeku
Beiträge: 185
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

POI suche

Beitrag von Anbeku »

Mir ist letztens aufgefallen, dass man mit der niederländischen Gimble-App in Deutschland jede Kneipe, jedes Kaffee oder generell jede Freizeiteinrichtung als Ziel finden kann. Naveo unterstützt hingegen nur wenige "handverlesene" POIs. Vielleicht kann man da etwas machen.
Thomas (AVV)
Beiträge: 105
Registriert: 24. Februar 2022, 09:27

Re: POI suche

Beitrag von Thomas (AVV) »

Hallo Andreas,

Mit den POI ist es ganz einfach. Man hat immer zu wenige. Und immer veraltet. Deshalb haben wir uns auf unsere eigenen POI sowie wenige besonders wichtige Ziele wie Schulen und öffentliche Einrichtungen mit viel Publikumsverkehr beschränkt. Gerade bei den von Dir genannten Gaststätten wäre eine monatliche Aktualisierung angebracht, wenn man nicht innerhalb kürzester Zeit einen veraltenten Datenfriedhof haben möchte.

Die Alternative wäre die Nutzung von POI-Pools wie Google oder OpenStreetMap. Diese müsste man jedoch ebenfalls mit sinnvollen Namen versehen. Mit 37x "Aachen, Spielplatz" ist niemandem geholfen. Wir hatten das mal testweise mit OSM ausprobiert. Über die Auswahl der Kategorien kommt man relativ weit. Dazu müssen dann auch noch POI aufgelöst werden, bei denen die wichtigen Informationen teilweise nur in Relationen oder Einzelobjekten gespeichert sind. Selbst mit einer Software, die verschiedene OSM-Bestände abgleicht und nur die jeweiligen Änderungen im Rahmen der Pflege nachgezogen würden.

Den initialen Aufwand würde ich zwischen einer Personal-Woche und einem Monat schätzen. Pro Änderung noch mal ein Tag Arbeit. Die Software dazu dürfte auch noch mal im fünfstelligen Bereich liegen. Der Anbieter unseres Datenmanagement-Tools hat diesbezüglich nichts im Angebot. Wir haben durchaus schon mal vorgesprochen und Interesse bekundet.

Ich nehme es aber mal als Anregung mit, wenn ich die Kolleg:innen von Arriva treffe.

Viele Grüße

Thomas
Antworten