Abweichende Haltestepositionen bei der Rurtalbus

Antworten
Anbeku
Beiträge: 185
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Abweichende Haltestepositionen bei der Rurtalbus

Beitrag von Anbeku »

Bei den Echtzeitdaten der Rurtalbus weichen die Bezeichnungen der Haltestepositionen von den hinterlegten ab. Das ist in zweierlei Hinsicht ungünstig: Zum einen erhält man ggf Warnungen, das sich die Haltestelle ändert. Was aber noch ungünstiger ist: Mit Bezeichnungen wie ZOB-4, die in der Ausschilderunge vor Ort oder den Haltestellenlageplänen keine Entsprechung haben, kann man sich nicht orientieren. Damit wird Umsteigen an solchen Haltestellen sehr schwierig, wenn man keine speziellen Ortskenntnisse hat.
Rurtalbus.png
Rurtalbus.png (27.72 KiB) 1693 mal betrachtet
Thomas (AVV)
Beiträge: 105
Registriert: 24. Februar 2022, 09:27

Re: Abweichende Haltestepositionen bei der Rurtalbus

Beitrag von Thomas (AVV) »

Hallo Andreas,
dieses Problem ärgert uns schon seit langem. Ursache: Das Leitsyetem (ITCS) des Rurtalbus liefert die internem Haltestellen/Mastkürzel des Planungssystems als Mastangabe über die Schnittstelle der Echtzeitdaten. Das entspricht so nicht dem Standard.

Denkbare Lösungswege:
- Der ITCS-Hersteller passt seine Schnittstelle an den Standard an. Bisher kein Ergebnis.
- wir ändern unsere Haltestellenkürzel. Dann stehen die internen Kürzel überall, aber nicht mehr in rot
- an der Datendrehscheibe werden, ausschließlich für den Rurtalbus, die eingehenden Mastbezeichner verworfen. Hersteller und Betreiber finden das keine gute Idee, da nicht dem Standard entsprechend und eine "Sonderlocke" für einen bestimmten Anwendungsfall. Kann ich nachvollziehen
- der Rurtalbus ersetzt sein in die Jahre gekommenes ITCS durch ein aktuelles System. Bei der Ausschreibung erhält möglicherweise an anderer Hersteller den Zuschlag. Alte Probleme sind gelöst. Neue wird es geben. Passiert. Irgendwann.

Nichts davon ist wirklich befriedigend. Ich nehme das noch mal mit in die Gespräche, habe aber nciht wirklich Hoffnugn auf Besserung.

Viele Grüße
Thomas
Anbeku
Beiträge: 185
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: Abweichende Haltestepositionen bei der Rurtalbus

Beitrag von Anbeku »

Hallo Thomas,
Thomas (AVV) hat geschrieben: 15. Juni 2022, 13:35 - wir ändern unsere Haltestellenkürzel. Dann stehen die internen Kürzel überall, aber nicht mehr in rot
Das wäre wohl eher eine Verschlechterung, da die internen Kürzel für die Kunden ja keinen Informationswert besitzen. So wie es jetzt ist kann man zumindest noch herausfinden, wo der Bus die nächsten Tage abfährt und daraus schließen, wo er gleich abfährt. Wirklich befriedigend ist das natürlich auch nicht.
Antworten