Monatsticket Fahrrad (SPNV) wird für nicht-SPNV-Verbindungen angeboten

Antworten
wfischer
Beiträge: 64
Registriert: 21. Mai 2022, 14:16

Monatsticket Fahrrad (SPNV) wird für nicht-SPNV-Verbindungen angeboten

Beitrag von wfischer »

Auch für reine Busverbindungen wird bei den Tickets auch das Monatsticket Fahrrad (SPNV) angeboten, genauso wie 1. Klasse Aufpreise.
Thomas (AVV)
Beiträge: 110
Registriert: 24. Februar 2022, 09:27

Re: Monatsticket Fahrrad (SPNV) wird für nicht-SPNV-Verbindungen angeboten

Beitrag von Thomas (AVV) »

Hallo Herr Fischer,
ich habe das intensiv mit dem für das Tarifmodul zuständigen Kollegen diskutiert.

Neben der Gattung enthalten die Züge, die nur mit 2. Wagenklasse verkehren (z.B Rurtalbahn, euregiobahn) ein entsprechendes eindeutiges und festes Attribut Kennzeichnung in den Daten. Hier gäbe es eine Ansatz für eine saubere Auswertung und Darstellung. Wir prüfen, in wie weit sich das sinnvoll im Rahmen der Weiterentwicklung unseres Tarifmoduls umsetzen lässt. Die Tarifdaten von VRS und NRW-Tarif werden nicht von uns gepflegt. Hier müsste ebenfalls eine entsprechende Anpassung erfolgen.

Bei der Fahrradmitnahme gibt es neben der (meist) in Zügen bestehenden Mitnahmeregelung auch die Möglichkeit zur Fahrradmitnahme in Bussen. Bei den Zügen gibt es sowohl Attribute für die Ausnahmen, als auch für die Mitnahmeregelung sowie Sonderregelungen für Züge mit Mehrzweckabteil. Neben den normalen Bussen gibt es auch Fahrradbusse, die teils innerhalb der Bus-Sperrzeiten am Samstagvormittag verkehren. Hier ist die Attributierung, zumindest außerhalb des AVV, in keiner Weise eindeutig. Teils gibt es auch gänzjährig verkehrende Fahrten, die saisonal mit Fahrradanhänger verkehren. Die entsprechende Gültigkeit ist in den Daten nur als Prosa enthalten. Hier wäre es wohl sinnvoller, die entsprechenden Regelungen und Sperrzeiten der unterschiedlichen Verkehrsmittel zu vereinheitlichen.

Viele Grüße
Thomas (AVV)
fahrradmitnahme.png
fahrradmitnahme.png (61.99 KiB) 2672 mal betrachtet
Antworten